Unser Leitbild

Der Deutsch-Türkischer Kulturverein e. V. ist ein Ort des Lernens. Unsere Bildungseinrichtiung steht allen Bürgern und gesellschaftlichen Gruppen offen. Er bietet Raum für die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlichster Generationen, Nationalitäten, Religionen, politischer Anschauungen und sozialer Herkunft.
Die Angebote der Sprachschule richtet sich an Erwachsene, unabhängig ihres Geschlechts, ihrer nationalen, ethnischen, religiösen, kulturellen oder sozialen Herkunft.
1. Wir fördern die Eingliederung unseren Teilnehmer*innen in den Arbeitsmarkt.
2. Wir beteiligen uns an der Entwicklung der Gesellschaft. Wir übernehmen dabei eine besondere Verantwortung.
3. Wir sehen uns gegenüber Nachfragenden zu unseren Leistungsangeboten zu den Prinzipien der Wahrheit, Klarheit, und Vertraulichkeit verpflichtet.
4. Unser Betriebsklima soll gekennzeichnet sein von Respekt und Kollegialität, von Fairness und Kooperationsbereitschaft.


Kundenorientierung

Die Kundenorientierung wird durch zielgruppenspezifische Leistungsangebote unter Berücksichtigung sich verändernder Kundenwünsche sichergestellt.
Als Kunden werden von uns interessierten Parteien verstanden, dazu gehören die Teilnehmer, aber auch die Auftrag gebenden Unternehmen, die Gesellschaft im weitesten Sinne die ein Interesse an der Einhaltung der Gesetzte, dem Schutz der Umwelt und der Schonung von Ressourcen hat. Die Wirtschaft mit ihren marktgerechten Qualifikationsanforderungen, die Bundesagentur für Arbeit mit ihrem Anspruch der Eingliederung von Absolventen, selbst Mitarbeiter und Lieferanten sind interessierte Parteien und in diesem weit gefassten Begriff des Kunden einzubinden.
In diesem Zusammenhang wird, im Rahmen der vorhandenen Vorgehensweisen und Prozesse, geprüft, ob die Forderungen und Erwartungen, die der Kunde an uns stellt, mit den vorhandenen Ressourcen (Equipment, Medien, Dozent*innen) erfüllt werden können. Dies versuchen wir durch eine stete Beobachtung der Prozesse im Rahmen von internen Audits und der Überwachung der täglichen Erledigung von anfallenden Aufgaben aufrecht zu erhalten und zu fördern.
Die Zielsetzung die hieraus erwächst, ist u. a. Die nachhaltige Erhöhung der Kundenzufriedenheit.


Qualitätspolitik
• Wir verstehen uns als Coach für die Integrationsaufgabe der Teilnehmenden. Gelungenes Lernen bedeutet für uns, dass die Teilnehmer*innen einen Kompetenzgewinn erhalten, durch den sie befähigt werden, in ihrem beruflichen und sozialen Umfeld.
• Interesse erhalten von uns eindeutige Aussagen zu Rechten, Pflichten, den Lernvoraussetzungen und dem Ablauf der Lerndienstleitung.
• Jede*r Teilnehmer*in erhält eine bedarfsgerechte Lernberatung vor und während der Bildungsdienstleitung.
• Arbeitsuchende Teilnehmer*innen unterstützen wir bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt.
• Unser Personal wird laufend fachlich und pädagogisch fortgebildet.
• Unser Qualitätsmanagement fußt maßgeblich auf einer kontinuierlichen Verbesserung. Dies gilt für die Lerndienstleistung direkt mit dem Kunden aber auch für unterstützende Tätigkeiten im Hintergrund.
• Qualitätsbewusstes Denken und Handeln unterstützt durch klare Aufgabenstellungen sind Voraussetzungen für eine ständige Verbesserung.
• Fehler stellen Verbesserungspotenzial dar und werden vermieden durch Abstellung von Ursachen.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Stand 16.09.2019